Ithaka Coaching & Beratung Ulrich Melzer Titelbild Titelbild „Die Person“

Die Person

Hinter Ithaka-Coaching steht Ulrich Melzer, passionierter Mindset-Coach, ehemaliger Senior Executive und glücklicher Pendler zwischen Spanien und Deutschland.

Der Mensch

Nach einer erfolgreichen Karriere im Top-Management führender Unternehmen lebt Ulrich Melzer heute seine zweite Berufung und Leidenschaft als selbständiger Executive-Coach, Berater und Speaker. Er bewegt sich gerne in der Natur, beim Laufen bekommt er den Kopf frei. Seine Leidenschaft sind Gespräche, die weiterbringen und neue Horizonte eröffnen, gern bei gutem Essen und einem Glas Rioja. Ulrich Melzer lebt und coacht in Granada und Berlin. Er ist Vater zweier wunderbarer Kinder.

Der Coach

Als Mindset-Coach berät und coacht Ulrich Melzer Senior Executives auf Augenhöhe. Der Absolvent der renommierten Dr. Bock Coaching Akademie (DBCA) verbindet in seinen Sparrings langjährige Business-Erfahrung mit dem Potenzialorientierten Coaching nach Dr. Bock®. Mit dieser einzigartigen Kombination unterstützt er seine Klienten auf dem Weg zu mehr Klarheit, Lebensqualität, Leichtigkeit und zu authentischem, nachhaltigem Erfolg.

Der Manager

Der Diplom-Ökonom und MA Ulrich Melzer war lange Jahre für Coca-Cola tätig und gestaltete nach der Wende an führender Stelle im Marketing den Aufbau Coca-Cola Ost. Anschließend war er mehr als zehn Jahre erfolgreicher Manager beim Premium-Getränkehersteller Diageo. 1997 setzte er als Mitglied der Geschäftsleitung den Diageo-Merger in Deutschland um. Es folgten ein Post als Managing Director Türkei, die radikale Neuausrichtung Deutschland und der Aufbau DACH.

Der Name

Melzer benannte sein Coaching-Business nach dem von der Odyssee inspirierten Gedicht Ithaka des griechischen Poeten Konstantinos Kavafis, das seinem Leben eine ganz neue Richtung gab.

Ithaka

Brichst du auf gen Ithaka,
wünsch dir eine lange Fahrt,
voller Abenteuer und Erkenntnisse.
Die Lästrygonen und Zyklopen,
den zornigen Poseidon fürchte nicht,
solcherlei wirst du auf deiner Fahrt nie finden,
wenn dein Denken hochgespannt, wenn edle
Regung deinen Geist und Körper anrührt
Den Lästrygonen und Zyklopen,
dem wütenden Poseidon wirst du nicht begegnen,
falls du sie nicht in deiner Seele mit dir trägst,
falls deine Seele sie nicht vor dir aufbaut.
(…)

»Auf das Gedicht von Konstantinos Kavafis stieß ich zufällig in einer Pilgerherberge irgendwo zwischen Burgos und Leon. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich alles erreicht, was ich mir als Manager vorgenommen hatte: ein Leben in Granada, viel Zeit für meine beiden Kinder, finanziell hatte ich ausgesorgt. Und doch war ich nicht wirklich glücklich. Kavafis’ Zeilen über die Erlebnisse und Gefahren einer langen Reise, deren Ziel nicht wirklich Ithaka, sondern die Entwicklung auf dem Weg selbst ist, trafen bei mir mitten ins Schwarze. Ich begriff, dass jeder seine ›Lästrygonen und Zyklopen‹ in sich trägt, sie mit dem richtigen Mindset aber nicht mehr fürchten muss. So wurde Ithaka für mich zum Ausgangspunkt meiner eigenen Reise und wies mir den Weg zu einem erfüllten Leben, einer neuen Berufung – und zu einer authentischen und äußerst effektiven Coaching-Methode.«